Automobilkaufleute – Aktuelles aus Unterricht und Projekten

Kernstück der berufsschulischen Ausbildung an der BS01 ist das preisgekrönte Stratege-Konzept.

Aktuell:
Am 27. und 31. 08.2021 ist Frau Gerl, Schulleiterin der BFC Northeim, bei uns zu Gast und informierte alle Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres über die Studienmöglichkeiten der BFC im Anschluss an die Ausbildung.

Seit August 2021 wird in einer Klasse des dritten Ausbildungsjahres, der AK19/4, wieder bilingualer Unterricht angeboten. Vermittelt werden die Inhalte aus Lernfeld 12 (Kommunikationspolitik) – teilweise auf deutsch und teilweise auf englisch.

Rückblick:
Am 3.06.2020 fand unter Federführung der BS01 eine bundesweite Online-Fachtagung für Lehrkräfte aus dem Bereich der Automobilkaufleute statt, an der über 30 Teilnehmer aus elf Bundesländern teilnahmen.

Am 3.06.19 fand als Hamburg – Niedersächsische Kooperation eine ganztägige Fachtagung für Lehrkräfte im Automobilbereich statt. Eine Fortsetzung gab es am 4.12.2019 an derBBS Wechloy in Oldenburg/Niedersachen. dort gab es die Gelegenheit für die Lernfeld-Lehrkräfte der Automobilkaufleute, das dortige Pilotprojekt des digitalen Unterrichts kennenzulernen.

Am 9.04.19 nahmen alle Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres an einer Veranstaltung der Google-Zukunftswerkstatt über Grundkenntnisse im Online-Marketing teil.