Dein Pfand für Ruanda! Ein gemeinsames Projekt der BS01 und BS02

Schulschluss. Schnell fegt der Raumdienst durch den Klassenraum, schließt noch eben ein Fenster und eilt davon. Zurück bleiben leere Plastikflaschen auf den Tischen und neben dem Mülleimer. Leider ein alltäglicher Anblick – trotz der 25 Cent Pfand pro Flasche. Am Schulstandort Anckelmannstraße kommen so täglich bemerkenswerte Werte zusammen, die die Schülerinnen und Schüler aus Bequemlichkeit verschenken.

Ein Zustand, den die Berufsschullehrer Arne Dohren und Anke Finck ändern wollen. Besser ist es da, das Pfand zu sammeln und als Spende nach Ruanda zu überweisen.

Der gemeinnützige Verein Never Play Alone-St. Pauli e.V.  ist 2018 aus der 1. Handballherrenmannschaft des FC St. Pauli entstanden. Das Team, in dem Arne Dohren spielt, machte im vergangenen Jahr eine Projektreise nach Ruanda und besuchte dort auch eine Schule in Mwend.  Die nächste Wasserstelle der Schule ist 10 km entfernt.

„Wer Sport treibt, muss Wasser trinken, insbesondere bei 30°C.“

In Kooperation mit Viva con Agua soll dort ein Brunnen gebaut werden, der die Schule sowie das angrenzende Dorf mit Wasser versorgt. Die Kosten für den Bau des Brunnens, der Wasserentnahmestellen, der sanitären Einrichtungen sowie Schulungen zu den Themen Hygiene und Wassernutzung für die lokale Bevölkerung belaufen sich auf ca. 85.000 €. Ein Teil des Geldes soll durch eine Pfandspendenaktion an den Berufsschulen BS01 und BS02 finanziert werden. In den kommenden Wochen werden dafür Pfandspendentonnen (gesponsert von der Firma Reisswolf) in den Eingangsbereichen der drei Schulgebäude aufgestellt, in die die Schülerinnen und Schüler ihre leeren Plastikpfandflaschen werfen können.

gesamter Artikel
Präsentation zum Projekt