Auslandspraktikum in Liverpool

Drei Wochen verbrachte unser Schüler Roland Korynt (oben Mitte) in Liverpool. Ein Vortrag von unserer Partnerin Jeanette Leigh an der BS01 im Januar 2019 über ein Auslandspraktikum in Liverpool hatte ihn neugierig gemacht. Schnell gelang es Roland, Auszubildender bei REWE, seinen Chef von den Vorzügen eines Auslandspraktikums überzeugen, so dass er für diese Zeit freigestellt wurde.

Unter mehreren Betrieben, die Jeanette Leigh ihm zur Wahl stellte,  entschied sich Roland für das Deli Fonseca, das 2017 und 2018 den Preis für das bestgeführte Lebensmittelgeschäft erhielt: „Overall Retail Trade Winner“. Gleich im Februar reiste Roland nach Liverpool und wohnte dort in einem Hotelzimmer mit Bad und kleiner Küche.

In seinem Praktikumsbetrieb wurde er herzlich empfangen, aber auch gleich am ersten Tag voll im Verkauf eingesetzt. „Der größte Unterschied zu unseren Kunden im REWE Markt war, dass die Kunden von Deli Fonseca viel mehr Wert auf Beratung legten“, so Roland. „Während bei uns in Hamburg die Kunden an der Fleischtheke meist nur sagen, was sie haben wollen, erwarten die Kunden in Liverpool eine intensive Beratung. Fast jeder dritte Kunde wollte an der Theke auch etwas probieren. So dauerten die Beratungsgespräche für deutsche Verhältnisse recht lange – aber das ist normal: die Verkäufer dort nehmen sich viel mehr Zeit für ihre Kunden.“

Stadteindrücke aus Liverpool

Neben den hilfsbereiten und freundlichen Kollegen sowie dem engen Kontakt zu den anspruchsvollen, gleichzeitig aber herzlichen Kunden im Laden, war die Offenheit der Liverpooler ein weiteres Highlight. So erzählte Roland, dass er am ersten Abend in einem Restaurant zum Essen alleine saß, als er überraschend von Einheimischen an ihren Tisch geladen wurde. Es wurde noch ein schöner, unvergesslicher Abend mit ihnen. Diese zugewandte und aufgeschlossene Art der Liverpooler beeindruckte Roland ganz besonders. In Liverpool, so erschien es ihm, ist es gar nicht möglich sich fremd und einsam zu fühlen. Rolands Fazit: „Das Auslandspraktikum hat mich insgesamt weltoffener gemacht und meine Neugier auf andere Menschen und ihre Lebensart geweckt. Liverpool empfand ich als eine ganz besondere Stadt, die man erlebt haben muss! Besonders freue ich mich über die vielen neuen Freundschaften, die ich während das Auslandspraktikums geschlossen habe.“

Auszubildende, deren Interesse an einem Auslandspraktikum nun geweckt wurde, finden hier mehr Informationen: https://bs01.hamburg.de/auslandspraktika/