DKMS – 292 Stammzellspender*innen registriert

Ture aus Kiel braucht dringend Hilfe! Sie hat einen lebensbedrohlichen Immundefekt und ist auf eine Stammzellspende angewiesen, um überleben zu können.

Die BS01 und BS02 unterstützten die Suche nach einer geeigneten Spende, indem sie eine Registrierungsaktion der DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei) in der Aula organisierten. An zwei Tagen versammelten sich dort viele Klassen zu den Vorträgen eines DKMS-Vertreters mit der Absicht sich anschließend als Spender*in registrieren zu lassen.

  • DKMS - Infovortrag
  • DKMS Registrierung Stammzellenspender

 

Ein Stammzellspender schilderte den Schüler*innen und Lehrkräften, wie er Spender wurde und auf welche Weise ihm die Stammzellen entnommen wurden. Es ist unglaublich schwierig einen geeigneten Spender zu finden. Viele Blutkrebspatienten, die eine Transplantation benötigen, warten vergeblich auf eine*n geeignete*n Spender*in und haben damit keine Überlebenschancen mehr.

Durch die Aktion der unserer beiden Berufsschulen konnten viele junge Spender und Spenderinnen bei der DKMS neu registriert werden. 292 registrierte Personen waren das Ergebnis und 125,83 € an Geldspenden kamen zusätzlich zusammen.
Großen Dank diesen hilfsbereiten und engagierten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die sich registrieren ließen, um Leben zu retten.

Mehr Infos gibt es hier: www.dkms.de