© 1

News


Erfolgreiche WIR-Projekte an unserer Schule

18.06.2026

2026 haben wir uns mit einem neuen Team – Natascha Moses, Sandra Jüttner und Andrea Bock – erfolgreich am Förderprogramm „WIR“ beteiligt. Mit drei Projekten konnten wir wichtige Themen voranbringen und insgesamt 4.500 Euro Fördergelder gewinnen.

Unsere Projekte

  • Unsere Schule: Begrünung und Gestaltung des Schulgeländes.
  • Gesundheit – „Sicher mit dem Rad durch Hamburg“ (2. Platz):
    Migrantinnen lernen an unserer Schule Fahrradfahren, um sich sicher und selbstständig im Hamburger Straßenverkehr bewegen zu können. Die Projektleitung lag bei Tobias Oertel, Katherina Sigmund und Carina Menke.
  • Kategorie des Jahres „Zero is hero“ – „Plastik und Mikroplastik vermeiden“ (2. Platz):
    Im Rahmen eines Klassenprojekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen von Plastik und Mikroplastik. Dazu gehörten Unterrichtseinheiten sowie der Besuch eines Unverpackt-Ladens. Die Projektleitung übernahm Sandra Jüttner.

Für jede Projektteilnahme erhielten wir 500 Euro Förderung, zusätzlich wurden beide zweiten Plätze mit jeweils 1.500 Euro ausgezeichnet.

Auch für das Schuljahr 2026/2027 bleiben wir aktiv: Bereits vier neue Projekte wurden eingereicht. Wir freuen uns darauf, diese Ideen gemeinsam umzusetzen.