© 1

Unsere Schule

Die Berufliche Schule Anckelmannstraße (BS01) ging im August 2017 aus der Fusion der Beruflichen Schule für Handel und Verwaltung – Anckelmannstraße (H1) und der Beruflichen Schule an der Alster (H11) hervor.

Wir bereiten unsere Auszubildenden im Einzelhandel, angehende Automobilkaufleute und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste praxisorientiert auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Dabei werden aktuelle Entwicklungen aus den jeweiligen Berufsfeldern berücksichtigt und digitales Lernen unterstützt. Eine umfangreiche IT-Ausstattung, eine Schulcloud und ein Learning-Management-System unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernerfolg. Die Schule ist somit ein wichtiger Bestandteil ihrer dualen Ausbildung und bietet eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft. Ergänzend zum Berufsschulabschluss kann die Fachhochschulreife erworben werden. Eine unmittelbare Verbindung von Erstausbildung und Fortbildung bietet der Abschluss Handelsassistent/in oder auch die Möglichkeit, ein gefördertes Auslandspraktikum zu absolvieren. Weiterhin werden Bildungsgänge zur Integration junger Migrantinnen und Migranten in der Berufsvorbereitungsschule sowie Angebote zur Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Rahmen der inklusiven dualen Ausbildung angeboten.

Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler und bieten eine Vielzahl von Unterstützungs- und Förderungsmaßnahmen an, um ihnen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu helfen.

Im Schuljahr 2023/24 besuchten 1.952 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, 1.721 davon besuchen die Berufsschule. Unser Bildungsangebot wird von ca. 144 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert.