Teilnahme am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“

Wofür kämpfst du heute? Wofür setzt du dich ein?

Unser Wettbewerbsbeitrag war das gemeinsam mit der BS02 organisierte Pfandspendesystem Ruanda. Jedes Projekt wurde auf die Bühne gerufen und erhielt eine Urkunde und einen Satz Gedenkmünzen als Anerkennung für das geleistete Engagement.

Der Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ wird seit 1989 für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben. Mit der Aufforderung „Gesagt. Getan“ werden Beispiele für gelebte  Demokratie gesucht. In der Schule und darüber hinaus sollen schulische Gruppen angesprochen, insbesondere aber Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen gewonnen werden. Ideelle Partner des Wettbewerbs sind die Theodor-Heuss-Stiftung und die Akademie für Bildungsreform. Mitglieder dieser beiden bürgerschaftlichen Initiativen haben einen „Förderverein Demokratisch Handeln e.V.“ gegründet, der den Wettbewerb trägt und eine Geschäftsstelle eingerichtet hat.