Selbsttests für Schüler*innen

Schulbehörde führt Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler ein!  Hamburg.de/bsb

Ties Rabe: „Durch Selbst-Tests in der Schule machen wir den Schulbetrieb deutlich sicherer.  Die Tests melden frühzeitig, ob jemand möglicherweise mit Corona infiziert ist. Indem wir mögliche Infizierte erkennen, verhindern wir Übertragungen in der Schule. Führende Virologen sehen in einer Schnelltest-Strategie an den Schulen zugleich auch einen Beitrag, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und die Infektionszahlen insgesamt zu senken. Denn fast ein Sechstel der Bevölkerung besucht in der Regel die Schule. Durch Tests an den Schulen können wir deshalb frühzeitig viele Infektionsketten auch in anderen Lebenszusammenhängen wie zum Beispiel Freizeit und Familie unterbrechen.“

Ab Montag, 29.03.2021, boten wir, zu dem Zeitpunkt noch freiwillig, an der BS01 die gerade gelieferten Schnelltests für die Testung bei den Schüler*innen an. Wir möchten, dass sich weder Schüler*innen noch Lehrkräfte mit Covid19 infizieren.

Die M20/2, eine Klasse aus dem Einzelhandel, Bereich Multimedia, nutzte das Angebot zum Selbsttesten gleich an diesem Montag. Nach einer Einweisung durch ihre Lehrerinnen und das Erklärvideo ergaben sich doch noch ein paar Fragen: „Wie weit muss der Tupfer in die Nase gesteckt werden?“ Und: „Wann darf ich das Stäbchen aus der Flüssigkeit nehmen? Wie lange muss ich warten, bis zu meinem Ergebnis?“ „Was passiert, wenn man positiv ist?“

Nach dem Austeilen der Testkits ging es dann auch schon los.

Hier ein paar Eindrücke während der Testdurchführung

 „Wer dazu beitragen möchte, dass die Schulen sicherer werden und weiterhin geöffnet bleiben, der sollte sich regelmäßig selbst testen. Wir setzen auf die Einsicht und Vernunft der Beteiligten.“, appelliert Senator Rabe.

Ale fühlten sich sehr erleichtert über ihr negatives Ergebnis.

weitere Hinweise:


https://www.hamburg.de/bsb/

 

 

Erklärvideo und  Infoblatt Selbsttest