Funken zünden und Werte riskieren mit dem Autor Jörg Bernardy

28„Wofür will ich mich in dieser Welt engagieren? Für welche Werte stehe ich ein und für welche Anliegen würde ich auf die Straße gehen? Wie sieht meine Gesellschaft der Zukunft aus und wie kann ich meinen Beitrag dazu leisten? Gibt es ein Thema, für das ich mein Leben riskieren würde?

Am 23.03. kam der Philosoph und Buchautor Jörg Bernardy an die BS01 und die BS02, um sich in einem schulübergreifenden Workshop mit zwei Klassen den großen Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders zu stellen.

Mit Gesprächen über ganz persönliche Fragen bis zu hitzigen Diskussionen über (falsche) Fakten (und wie diese zu unterscheiden sind) tauschten sich die Teilnehmer*innen im Workshop nochmal ganz anders aus als im Schulalltag. Dabei wurde philosophiert, geschrieben und jede Mende geredet.  Vielen Dank an die Schüler*innen, die sich auf dieser Herausforderung mit viel Freude eingelassen haben und an Herrn Bernardy für seine spannenden Denkanstöße.

„ Man lernt dadurch das Diskutieren und dass man nicht unbedingt jedem, der einem widerspricht, Gewalttaten antun muss um seine Meinung durchzusetzen, sondern dass man über Sachen reden kann. Das finde ich sehr wichtig.“  – Schüler nach der Veranstaltung

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Respekt Coaches der Schulen, Iris Dähnke und Nicola Iversen, in Kooperation mit Sabine Kaulitzki vom Jugendinformationszentrum der Schulbehörde.