Eindrücke aus der Ethikwoche 2022

Vom 05. bis 11. Mai 2022 fanden an unserer Schule nach zwei Jahren corona-bedingter Pause endlich wieder Ethik-Projekttage statt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Ethik zu sensibilisieren. Es gibt Projekte zu Mensch und Wirtschaft, nachhaltigem Handeln, verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen, Krieg und Frieden, Migration, Ernährung, Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Religion.

Die Ethik-Projekte werden im Klassenverband in der Schule oder an außerschulischen Lernorten durchgeführt. So setzen wir unsere Verpflichtung um, 10 Unterrichtsstunden Religionsgespräche pro Schuljahr für alle Auszubildenden ungeachtet ihrer religiösen Überzeugungen zu erteilen.

Die Klasse EH21/2F hat sich an den beiden Projekttagen mit der Obdachlosigkeit in Hamburg beschäftigt. Während Herr Marten am Freitag, 06.05.22, einige Grundlagen zum Thema behandelt hat,  hat Frau Reiche-Becker am Dienstag, 10.05.22, in Zusammenarbeit mit der Obdach- und Wohnungslosenzeitschrift „Hinz & Kunzt“ einen  Stadtspaziergang mit Chris (Foto: vorne Mitte) organisiert, der sieben Jahre auf der Straße gelebt hat und Einrichtungen wie das „Drob Inn“ und das „Herz As“ schonungslos und lebensnah vorstellen konnte.

Die EH21/4 besuchte mit Ihrem Lehrer Johannes Röhrs eine Rettungswache in Büchen. Alle Rettungsfahrzeuge  konnten besichtigt werden,  und die Schülerinnen und Schüler lernten etliche Erste- Hilfe-Maßnahmen kennen. Angeregt wurde dieses Projekt von einer dort ehrenamtlich tätigen Mitschülerin.

Mit der LR 19/2 besuchte Herr Röhrs den Wildpark Schwarze Berge, dort beschäftigte sich die Klasse auf einer Führung mit invasiven Tierarten in der Stadt. Am 2. Projekttag fuhren sie zum Einwanderermuseum Ballinstadt mit ihrer bemerkenswerten Ausstellung zum Thema Migration.