Integration an der BS01

Was ist für Dich Integration? Und fühlst Du Dich eigentlich integriert?

„Jeder Schüler und jede Schülerin soll sich in der Schule heimisch und sich nicht wegen seiner Herkunft oder Glaubensrichtung ausgeschlossen fühlen.“

Zwei Klassen aus dem dritten Ausbildungsjahr im Einzelhandel beschäftigten sich im Rahmen einer Projektarbeit im Wirtschafts- und Gesellschaftsunterricht mit dem Thema INTEGRATION an unserer Schule.

Erste Herausforderung war den Begriff Integration für uns zu klären, denn Integration ist mehr als nur die Eingliederung von unterschiedlichen Kulturen und Religionen in ein Sozialgefüge.

„Das Projekt fand vom 18.09. bis zum 30.10.2018 statt. Wir haben einen Fragebogen erstellt und damit die Schüler und Schülerinnen befragt, wie integriert/aufgenommen Sie sich an der BS01 fühlen.“

Bei der Befragung sind wir Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern begegnet und haben die stärksten Aussagen herausgefiltert, um damit weitere Handlungsalternativen abzuleiten.“Das Ergebnis unserer Befragung ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler der BS01 grundsätzlich an der Schule integriert fühlen. Schüler sowie Lehrer tragen einen großen Teil dazu bei, dass jeder in der Schule aufgenommen und aufgrund seiner Herkunft, Religion, Einstellung usw. angenommen wird. Das finden wir sehr positiv.“

Trotzdem gibt es immer Möglichkeiten das Zusammengehörigkeitsgefühl zu verbessern, offener auf andere zuzugehen und vor allem Schülerinnen und Schüler untereinander und über die einzelnen Klassen hinweg näher zu bringen.

In einer großen Schule, wie die BS01 bleiben vor allem Klassen, aber auch Bildungsgänge, meist für sich. Sport und ein gemeinsames Essen bringen Menschen zusammen. Ein Fußballturnier kann nicht nur die Gemeinschaft stärken, sondern auch den Kontakt zu anderen Schülerinnen und Schülern fördern. Ein Tag, z. B. in der Projektwoche Event, an den Schülerinnen und Schülern ihre Lieblingsspeisen, u.a. aus der eigene Heimat, mitbringen, kann dazu beitragen, dass man sich mit anderen Kulturen etc. auseinandersetzt.

aus der M16/3: Caglar Yildiz, Mobarak Namoro, Gerrit Kutschke, Jonathan Zinn und Justus Hirsch

aus der M16/2: Wasim Sharaf, Torben Annuschat, Kevin Braemer, Denis David, Patrick Dröge und Fabian Albrecht

Dein Pfand für Ruanda! Ein gemeinsames Projekt der BS01 und BS02

Schulschluss. Schnell fegt der Raumdienst durch den Klassenraum, schließt noch eben ein Fenster und eilt davon. Zurück bleiben leere Plastikflaschen auf den Tischen und neben dem Mülleimer. Leider ein alltäglicher Anblick – trotz der 25 Cent Pfand pro Flasche. Am Schulstandort Anckelmannstraße kommen so täglich bemerkenswerte Werte zusammen, die die Schülerinnen und Schüler aus Bequemlichkeit verschenken.

Ein Zustand, den die Berufsschullehrer Arne Dohren und Anke Finck ändern wollen. Besser ist es da, das Pfand zu sammeln und als Spende nach Ruanda zu überweisen.
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