Besuch aus der Ukraine und Moldau

Am 25. November 2021 konnte unser Schulleiter, Herr Matthias Zastrow, eine Delegation von Wirtschaftsvertretern aus der Ukraine und der Republik Moldau begrüßen. Zu Beginn des Besuchs präsentierte Frau Beate Gröblinghoff, Leiterin der Leitstelle Berufliche Bildung International,  “Das duale Ausbildungssystem“ in Deutschland.

Im Anschluss daran stellten Lehrkräfte der BS01 den Besuchern die konkrete Umsetzung des dualen Systems an der Schule vor. Neben einer Führung durch das Schulgebäude wurde auch die Möglichkeit gegeben in verschiedenen Klassen zu hospitieren. Die Mitglieder der Delegation zeigten sich beeindruckt vom Schulgebäude, den technischen Möglichkeiten und dem Engagement mit dem sich die Lehrkräfte der BS01 für eine erfolgreiche Ausbildung der jungen Menschen einsetzen. Im Ergebnis waren die Teilnehmenden vom dualen System sehr überzeugt, weil es sehr gute Lösungsansätze bietet, um qualifizierte Fachkräfte für die jeweilige Branche auszubilden.

Informationen: Berufsbildung international, Leitstelle Berufsbildung International, HIBB